Dienstag, 21. April 2015

Hilfe, diese Informationsflut

Geht es Ihnen auch so? Es ist jeden Morgen das gleiche Prozedere. Bei mir als Erstes die Tasse Kaffee, ohne die geht gar nichts. Dann die Terminlage des Tages prüfen gefolgt von der Sichtung der Emails. Gut, mehr als die Hälfte ist Werbung. Ich überfliege sie trotzdem; denn manchmal ist was dabei, wonach ich gerade seit Tagen suche. Der Rest muss sortiert werden in Mails, die direkt zu beantworten sind und die, die in den Ordner "Aufgaben" kommen, weil sie etwas später bearbeitet werden können.
Und dann kommt die Frage: Was ist los auf der Welt. Ich bin in meinem ganzen Berufsleben nie dazu gekommen, eine Tageszeitung wirklich ganz zu lesen. Und was heißt, eine Tageszeitung?  Um wirklich und richtig informiert zu werden, müsste man einen ganzen Blätterwald durchforsten. In den Unternehmen und Behörden unserer Republik werden da ganze Heerscharen von Mitarbeitern beschäftigt, die dies für die Unternehmensleitung oder Behördenspitze tun und das wirklich wichtige heraus filtern. Jedenfalls war das früher so. Heute  gibt es dafür Agenturen, die das gegen Entgelt leisten. Das kann und will ich mir aber nicht leisten.
Es gibt zwei digitale Dienste, die mir diese Leistung  kostenlos bieten und nach meiner Einschätzung wirklich effizient sind. Der "Tagesspiegel" mit seiner morgendlichen "Morgenlage" und speziell für Berlin der "Tagesspiegel Checkpoint". Beide Dienste werden mittels eines kostenlosen Newsletter angeboten.
Sie können sich diese Newsletter über nachstehende Links ordern.  <<<Tagesspiegel-Morgenlage>>>  <<<Tagesspiegel Checkpoint>>>
Neben NTV oder N24 oder ähnlichen Nachrichtendiensten sind mir die Vorgenannten eine wertvolle Unterstützung um schnell an komprimierte und selektierte Nachrichten zu kommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen